Nichttechnische Herausforderungen

Beim Ergebnistransfer der entwickelten Methoden ist damit zu rechnen, dass nicht nur technische Hürden überwunden werden müssen. Es können zusätzlich organisatorische Hemmnisse vorhanden sein, die eine praktische Realisierung verhindern, berispielsweise persönliche Gewohnheiten, Priorisierung anderer Aspekte oder diverse nichttechnische Hemmnisse sein. Um die genauen Ursachen zu identifizieren und zu bewerten, wurde während der Projektlaufzeit eine Expertenumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse im Folgenden vorgestellt und interpretiert werden.

Deutschlandweit haben 43 Personen aus verschiedenen Unternehmen der Automatisierungstechnik an der Umfrage teilgenommen. Zwar lassen sich mit dieser Anzahl an Teilnehmern keine allgemeingültigen Aussagen ableiten, für eine tendenzielle Einordnung verschiedener Aspekte und ein Stimmungsbild sind die vorliegenden Antworten dennoch ausreichend.

Der erste Teil der Umfrage beleuchtet die Perspektive der Teilnehmer und eine jeweilige Einschätzung der >> Relevanz des Themas Energieefizienz.

Im zweiten Teil der Umfrage wurde um eine allgemeine Einschätzung der >> Situation in Produktionsanlagen gebeten.

Anschließend wurde mit Blick auf die Planungs- und Inbetriebnahmephase von >> neuen Produktionsanlagen nach konkreten >> Hemmnissen gefragt, die bei der Umsetzung von energieeffizienten Lösungen ein Problem darstellen könnten. Hersteller von Komponenten können in dieser Phase mit Know-How unterstützen. In welchen Bereichen der >> Unterstützungsbedarf am größten ist, wurde ebenfalls abgefragt.

Auf ähnliche Weise wurden mit Blick auf >> bereits bestehende Anlagen die relevantesten >> Hemmnisse bei der Umsetzung von energieeffizienten Lösungen untersucht.

Im letzten Teil der Umfrage wird die gewünschte Amortisationszeit erfragt und die Ergebnisse in einem >> Fazit zusammengefasst.

>> weiter

Das beschriebene Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unter den Förderkennzeichen 03ET1385A bis 03ET1385E gefördert.